Sonntag 03.Juli 2022
Teckel-Zuchtschau der Gruppe Delbrücker Land übertraf alle Erwartungen.
Am ersten Sonntag im Juli fand bei strahlendem Sonnenschein die Jubiläumszuchtschau der Gruppe Delbrücker Land in Delbrück-Boke auf dem Vereinsgelände der Gruppe statt.
Die erste Vorsitzende Heike Honsalek begrüsste alle Gäste und berichtete, wie die Teckelgruppe vor 40 Jahren entstanden ist. Heute ist die Gruppe mit über 300 Mitgliedern eine der größten in der Bundesrepublik.
Los ging es mit dem Juniorhandling, an dem sich vier junge Führerinnen mit ihren Teckeln beteiligten.
In der Klasse 1 stellte sich die 10jährige Johanna Winnemöller mit ihrem Dackel „Anni von der Heidjer Meute“ vor.
In der Klasse 2 waren Merle Lammert mit „Velten vom neunten Weinberg“, Edda Deutenberg mit „Bertha von der grünen Telge“ und Jette Büscher mit „Matteo von der Birkengasse“, der Gewinnerin der Altersklasse 2, vertreten.
Den Tagessieg errang Johanna Winnemöller aus Gescher im Stechen gegen Jette Büscher.
Anschließend startete die Zuchtschau. Der Zuchtrichter Dieter Schlöder aus Essen bewertete 56 Teckel. Diese Meldezahl übertraf alle Erwartungen. Er beurteilte das Wesen und die Anatomie der Hunde, überprüfte das Gebiss auf seine Vollständigkeit bzw. auf Fehler, und die Rute wurde auf evtl. Wirbel-deformationen überprüft. Ebenso wurde die Präsentation im Ring bewertet und die Bindung zum Hundeführer. Danach gab der Richter seine Bewertung bekannt und 24 Teckel erhielten die höchste Formwertnote „vorzüglich“.
Hier die Namen der schönsten Hunde jeder Haarart :
Kurzhaar: „Steffi anne Pichten“ mit Julia Lohmann,
Rauhaar: „Mücke von der Burg zur Lippe“ von Franz-Josef Vögeler, Lippstadt und
Langhaar und gleichzeitig schönster Hund der Ausstellung: „Sir Gustav vom Lehhof“ mit Astrid Felzmann, Geseke.
An dem Welpenwettbewerb (bis 6 Monate) nahmen 5 Hunde teil und der Schönste war der Rauhaaarteckel „Anni von der Langenstrot“ mit dem Besitzer und Züchter Gerd Witthaut aus Rüthen-Langenstraße.
Weitere drei erhielten ein vielversprechend.
Der schönste Junghund (bis 9 Monate) wurde „Dobby von der Grenz Aa“ und sein Besitzer Dieter Winter aus Schloss Holte. Der Wanderpokal für den schönsten Hund der Gruppe Delbrücker Land ging an „Gwenie vom Lambrechter Tal“ von Christine Hunger aus Paderborn-Elsen.
Das Angebot der Augenuntersuchung, die jährlich auf dieser Zuchtschau angeboten und von Dr. med. vet. Christiane Görig aus Medebach durchgeführt wurde, nahmen 58 Hundebesitzer in Anspruch. Obwohl seitens des DTK nicht mehr für die Zucht verpflichtend, nehmen verantwortungsvolle Züchter das Angebot immer wieder gerne zum Wohl der Rasse an.
Die Zuchtschauen der Gruppe Delbrücker Land sind immer wieder ein sehr beliebter Treffpunkt für Teckelfreunde. Und das zeigte sich auch diesmal durch die zahlreichen Besucher und Meldungen. Man traf sich gern nach langer Zeit wieder, führte nette Gespräche über das gemeinsame Hobby, den Dackel, Teckel oder Dachshund wie er auch genannt wird. Einen kleinen Einkauf konnte man auch tätigen, es gab vieles rund um den Dackel.
Wieder wurde die perfekte Organisation und der reibungslose Ablauf sowie die Gastfreundschaft und die Bewirtung unter der Leitung der 1. Vorsitzenden Heike Honsalek und vieler Mitglieder, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre, gelobt.
Es werden jährlich zahlreiche Veranstaltungen, Lehrgänge und viele jagdliche Prüfungen angeboten. Interessierte bekommen weitere Infos auf der Homepage der Gruppe unter
www.dtk-delbrueckerland.de, auf Facebook bei DTK Gruppe Delbrücker Land und unter der Rufnummer 05250 /7722