Sommerzuchtschau der Teckelgruppe Delbrücker Land ein voller Erfolg
Bei wechselhaftem, aber überwiegend gutem Wetter führte die DTK Teckelgruppe Delbrücker Land am letzten Sonntag ihre diesjährige Sommerzuchtschau auf dem Vereinsgelände in Delbrück-Boke durch. Sehr viele Dackelbesitzer und -freunde fanden den Weg dorthin.
Die erste Vorsitzende, Heike Honsalek, begrüßte alle Gäste und Vereinsmitglieder und um 11.00 Uhr ging es los mit dem Juniorhandling.
Drei junge Führerinnen mit ihren Teckeln nahmen daran teil:
Merle Lammert mit dem Rauhaardackel „Velten vom neunten Weinberg“ und Jette Büscher mit dem Langhaarteckel „Matteo von der Birkengasse“ starteten in der 2. Klasse, die Jette Büscher aus Kalletal gewann.
In der Klasse 1 startete die 11jährige Johanna Winnemöller mit ihrem Rauhaarteckel „Anni v. d. Heidjer Meute“. Sie holte auch den Tagessieg im Stechen gegen Jette.
Anschließend begann die Zuchtschau, bei der Richterin Vera Bröcker 55 Teckel bewertete. Wiederum übertraf in diesem Jahr die Meldezahl alle Erwartungen. Sie beurteilte das Wesen und die Anatomie des Dackels, das Gebiss auf seine Vollständigkeit bzw. auf Fehler, und die Rute wurde auf evtl. Wirbeldeformationen überprüft. Auch die Präsentation im Ring, die Leinenführigkeit und die Bindung zum Hundeführer wurde bewertet. Danach gab die Richterin die Bewertung bekannt und 32 Teckel erhielten die höchste Formwertnote „vorzüglich“.
Hier die Namen der dackelligen Topmodels :
Am dem Puppywettbewerb (Welpen bis 6 Monate) beteiligten sich 11 Dackel. Der Schönste war der Rauhaarteckel „Oh-Gitte von der Kattenheide“, geführt von Raffael Feck. Besitzerin ist Rabea Knapp.
Bei dem Wettbewerb um den schönsten Junghund (bis 9 Monate) starteten 3 Teckel, wobei die Langhaarhündin „Fürstin Bianca vom Tulpeneck“ von Dirk Marszinkus ausgezeichnet wurde.
Als schönster Kurzhaar wurde der Kurzhaarzwergteckel „Dymek z Fox Klanu“ von Andrea Böhlke aus Einbeck bewertet .
Bei den Rauhhaarteckeln war der Schönste C-Leon von Cornelia van Wanrooij aus Holland.
Schönster Langhaarteckel wurde X vom Lehhof mit seiner jungen Führerin Johanna Winnemöller (Besitzer Andreas Tornau), der auch gleichzeitig als schönster Hund der Zuchtschau prämiert wurde!
Als schönste Seniorin (ab 8 Jahre) erhielt die Rauhaardackelhündin „Grille von der Burg zur Lippe“ mit ihrem Besitzer Franz-Josef Vögeler ein Vorzüglich.
In diesem Jahr ging der Wanderpokal für den schönsten Hund der Gruppe Delbrücker Land an Kim Schrader mit ihrer Rauhhaarteckelhündin „Erna von der Diebesstiege“.
Außerdem wurde in der Mittagszeit erstmals die Wahl des schönsten Familiendackels angeboten. Hier konnte sich jeder Dackelbesitzer mit seinem Liebling beteiligen. Alle konnten mitmachen und 22 Hunde nahmen teil. Vorab ging die 1. Vorsitzende Heike Honsalek in den Ring und fragte jeden Besitzer bzw. Führer was er an seinem Dackel liebt. Hier kamen sehr nette Antworten wie: er führt sich auf wie ein Hütehund, macht jeden Spass mit, ist ein ganz lieber Hund, ist wie ein Flummi. Die Abstimmung erfolgte anschließend durch das Publikum, und den Sieg holte sich Rudi Both mit dem 3jährigen Rauhhaarteckel Ben.
Die Zuchtschauen der Gruppe Delbrücker Land sind immer wieder sehr beliebt unter Teckelfreunden. Das zeigte sich auch dieses Mal wieder durch die vielen Besucher und die guten Meldezahl. Man trifft sich immer wieder gern und führt Gespräche über das gemeinsame Hobby. Hoch gelobt wurde die perfekte Organisation und der reibungslose Ablauf sowie die Gastfreundschaft und die üppige Bewirtung unter der Leitung der 1. Vorsitzenden Heike Honsalek und vieler, vieler Helfer, ohne die eine solche Veranstaltung nicht durchgeführt werden könnte. Jährlich werden zahlreiche Veranstaltungen, Lehrgänge und viele jagdliche Prüfungen angeboten. Interessierte bekommen weitere Infos auf der Homepage der Gruppe, auf der Facebookseite der DTK Gruppe Delbrücker Land und unter der Rufnummer 05250/7722.